Inhalt des Programmes ist es, dass Kinder und Jugendliche durch spannende und kreative Geländespiele wie zum Bespiel der „Sumpfüberquerung“, „Astronaut und Klopapier“ oder „blind führen“ lernen, kooperativ und sozial miteinander zu agieren. Eigenschaften wie Empathie, Vertrauen, Kommunikationsfähigkeit und Wahrnehmung sollen durch exemplarische Lernprozesse gefördert werden.
Durch das Reflektieren verschiedener Aktionen wird verdeutlicht, welche Verhaltensweisen für ein soziales Miteinander maßgeblich sind und wie der Transfer der gewonnenen Erkenntnisse in den Alltag gelingen kann.
Das Programm umfasst diverse Spielformen, welche Spaß und prozessorientierte Inhalte direkt miteinander verbinden.
Auch der Bezug des Menschen zur Natur spielt eine große Rolle.
„Wie verhält man sich in der Natur?“, „Was befindet sich eigentlich um uns herum?“, „Was kann die Natur uns geben?“, sind Themen mit denen sich die TeilnehmerInnen beschäftigen. Dies kann zum Beispiel durch das Erkunden der näheren Umgebung mit Becherlupen geschehen, als auch den Bau eines Kunstwerkes aus Naturmaterialien beinhalten.
Eine Nachtaktion bei Einbruch der Dunkelheit kann ein weiterer Programmbaustein sein. Diese kann von einer besonderen Form der Nachtwanderung, wie dem „Lichtergang“, bis hin zu verschiedenen Spielen wie „Fledermaus- Motte“ und „Geräuschemacher“, sowie vielen anderen Spielmöglichkeiten realisiert werden.
Dieses Programm vereint eine große Vielzahl an erlebnispädagogischen Elementen, wobei der Spaß und die Bewegung der Kinder ganz sicher nicht zu kurz kommt. Also, los geht's, ab nach draußen!
Sollte das Wetter die ursprünglich geplanten Aktionen nicht ermöglichen, so gibt es eine große Auswahl an Indoor Aktivitäten, welche ersatzweise oder zusätzlich angeboten werden können.
Im Vorfeld wird bei einem gemeinsamen Telefonat zwischen dem/der KlassenlehrerIn und mir mögliche Zielsetzungen für die Klasse, Herausforderungen und Besonderheiten besprochen.
Nach Abschluss des Programms erfolgt ein Feedbackgespräch, in dem beiderseits Stellung zu den Inhalten, zum Gruppenprozess und den eingesetzten Methoden genommen werden kann. Dieses Gespräch dient sowohl dazu das Erlebte nochmal Revue passieren zu lassen und zu reflektieren, als auch zur Weiterentwicklung meiner Programminhalte, denn Ihre Meinung ist mir wichtig.
Mögliche pädagogische Ziele des Programms:
- Stärkung der sozialen Kompetenz und sozialer Ressourcen
- Förderung der Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
- Sensibilisierung von Naturverständnis und des Umweltbewusstsein
- Förderung von Konfliktfähigkeit und Entwicklung von Problemlösungsstrategien
- Stärkung der Klassengemeinschaft und des Wir- Gefühls
- Förderung von gruppendynamischen Prozessen und der Teamfähigkeit
- Förderung von Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Stärkung der Selbstwirksamkeit
- Förderung von Kreativität, Wahrnehmung ,Empathiefähigkeit und Vertrauen